Spielplatznet Logo Spielplatznet Logo
Anmelden
3.5 Sterne bei 2 Bewertungen
2 Bewertungen

Abenteuerspielplatz | Mehrgenerationenspielplatz | Wasserspielplatz | Erlebnisraum | Skateplatz

Biberbau - Lernen durch Tun

Sauerwiesweg 4, 65187 Wiesbaden / Biebrich

Beschreibung

Der Wiesbadener Aktivspielplatz setzt sich nunmehr seit 10 Jahren für das Recht aller Kinder auf kostenfreie, pädagogisch betreute Spielräume unabhängig von Herkunft und Bildungsstand ein.

Auf rund 5000m² Lernfläche kombiniert er ökologisch orientiertes und bauernhofnahes Erleben mit den Angeboten von Aktiv- und Abenteuerplätzen und erweitert diese durch das Miteinbeziehen neuer Medien.

Mit jährlich 10. - 14.000 Besuchern und Integration, Inklusion so- wie Prävention als Schwerpunkte im gemeinnützigen und leistungsfreien Spiel- und Bildungsangebot, ist der Biberbau in seinem Wirkungskreis einmalig.

Neben den offenen und kostenlosen Möglichkeiten der Teilhabe an die Allgemeinheit an vier Tagen in der Woche, bietet der Biberbau eine Reihe von kostenpflichtigen betreuten oder unbetreuten Angeboten an Kindergärten, Schulen, Horte oder auch Privatpersonen und Firmen. Hierzu gehören Gruppenbesuche, Geburtstagsfeiern, Ferienbetreuungen und seit 2016 unsere Grundschulkindbetreuung mit bis zu 20 Kindern.

Der Spielplatz macht einen guten Eindruck, hat einen ruhigen Lautstärkepegel und ist umzäumt. Zudem ist er viel besucht. Geeignet für Kinder im Alter von 1-16 Jahren.

Spielplatzgeräte

Sandspielbereich  Rutsche  Klettergerät  Kletterwand  Wasserspiel  
Sandkasten Rutsche Klettergerät Kletterwand Wasserspiel Nestschaukel Spielhaus Trampolin Tischtennisplatte Tore
„ ... nehmt euch wieder mehr Zeit für die Kinder, statt den Kindern die Zeit zu nehmen“ * 2018 - Kreativität löst die Probleme der Zukunft! Nach wie vor entwickelt sich die Digitalisierung unserer Gesellschaft mit rasanter Geschwindigkeit. Dies führt zu immer geringeren Ruhephasen im Leben von Eltern und Kindern. Das Leben ist getaktet und durchgeplant, die Tagesabläufe sind gesetzt und z.T. auf Monate festgelegt. Was hier verloren geht, ist die Kreativität und mit ihr das Können, Unvorhergesehenem mit neuen Ideen zu begegnen. In einer ungewissen Zukunft werden unsere Kinder keine Anleitung für heute noch unbekannte Probleme vorfinden. Geben wir ihnen also die Fähigkeit mit, kreativ und fantasievoll den Herausforderungen zu begegnen und bisher unbekannte Lösungen dafür zu finden. Wir ermöglichen Kindern eine vergessen gegangene Erfahrungswelt und bereiten Wege zum Erlernen von nachhaltigen kreativen Lösungsstrategien. Dafür sind wir hier.

Features

Webseite: Biberbau - Lernen durch Tun
Schatten vorhanden, Gastronomie oder Kiosk, Toiletten vorhanden, Geburtstagsfeiern sind möglich

Sicherheit

In diesem Jahr feiert der Biberbau neben seinem 10 Jährigem Bestehen auch seinen 100.000sten Besucher. Ein ganz besonderes Jahr für eine ganz besondere Einrichtung.

Letzte Änderung: 2018-06-12 14:10:22
Spielplatz angelegt von Joehnke

Fotos bearbeiten

Bewertungen/ Kommentare

von Johannes am 2017-08-13 12:15:44
Der Spielplatz ist auf einem umzäunten Gelände gelegen, das außerhalb der Öffnungszeiten verschlossen ist. Er wird von einem gemeinnützigen Verein betrieben, der von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen finanziert wird. Obwohl pädagogisches Personal vorhanden ist, wird keine Aufsichtpflicht über die Kinder übenommen. Der Platz ist nur von Mo- Fr geöffnet und schließt um 18:00h. Wer berufstätig ist, steht wegen dieser starren Öffnungszeiten also dann, wenn er frei hat und mit seinem Kind das vielfältige Angebot genießen will, meist vor verschlossener Tür. Gemeinnützig ist dieser Verein allenfalls für die Gemeinschaft nicht berufstätiger Eltern, die dort offenbar unter sich bleiben sollen. Trotz meiner Fördermitgliedschaft hat das Team uns Eltern nicht erlaubt, dort am Wochenende den Geburtstag unserer Tochter zu feiern, was wir gerne selbst organisiert hätten, ohne das Team zu behelligen- lediglich den Torschlüssel hätten wir benötigt. Aber schon das hat die Flexibilität der Pädagog/en/-innen offenbar überfordert: Der Amtsschimmel, das habe ich dabei gelernt, wiehert eben auch dort, wo man sich links- progressiv gibt. Das fand ich dann doch nicht mehr förderungswürdig und habe meine Mitgliedschaft gekündigt. Wir haben von dem gesparten Geld einen sehr schönen Kindergeburtstag auf der Rettbergsau gefeiert. Zum Glück hat Wiesbaden den Kindern mehr zu bieten als den Bieberbau e.V.
von Joehnke am 2011-03-25 09:30:42
Spielplatz bewerten

Bewertung abgeben







Spielplatz-
distanz aus
Kategorien
OSM Spiel-
plätze aus

 
Jetzt ein Foto vom Spielplatz hochladen...
Fotos in diesen Bereich ziehen...
Fotos auswählen...